Das Bild am Teich

23.01.2015 10:29

Betrachte ich das Bild am Teich, dann sehe ich, dass der Sommer vorüber ist. Der Lavendelbusch im Hintergrund ist verblüht, die Gräser inzwischen trocken und blass. Die Natur fängt an, sich zur Ruhe zu begeben. Fast wie im Winterschlaf, auch einige Tiere sich nun zurückziehen, so macht es die gesamte Natur uns vor.

Wir haben zwei Symbole im Bild, die uns auf das Wesentliche aufmerksam machen. Ein Vogel zwischen den Gräsern hervorblitzt. 

Seine Mitteilung an uns Menschen ist die Freiheit. Freisein wie ein Vogel. Was bedeutet das im Zusammenspiel dieses Naturbildes? Nehmen wir alles was ist in Liebe an, dann sind wir frei.

Der Herbst und Winter ziehen nun bei uns ein und lassen uns weniger gute Lebensbedingungen der Freude und des Wohlgefühls erfahren, es wird draußen ungemütlich.

Es bedeutet, ziehe dich als Mensch in dein Inneres zurück, erfahre die Schönheit in deinem Inneren, wo die Ruhe und der Frieden ihr Zuhause haben.

Der Buddha symbolisiert dieses Thema. Sei wie die Natur es dir vormacht. Friede und Freiheit ist deine wahre Natur, lebe sie. 

Danke!

 

 

—————

Zurück